FAQ Zero Cloud 4.0

Häufig gestellte Fragen zur Cloud 360

Leistungen

Du bist von deinem bisherigen Energieversorger unabhängig, aber nicht vom öffentlichen Stromnetz, über das wir die Cloud 360 darstellen. Wir managen Deinen Verbrauch und Deine Stromproduktion und kümmern uns um die genannten Themen.

Mit der Cloud Gebühr ist der Gesamtverbrauch – die Freistrommenge inkl. Zählerkosten* abgegolten

Generelle Fragen Cloud 360

Für die Teilnahme an der Cloud 360 benötigst Du die in der Cloud Konfiguration beschriebene PV Anlage (von uns oder einem unserer Vertriebspartner verbaut) mit dem passenden Senec Speicher und einem E.MW (Brick) für die Kommunikation.

Die Größe der Photovoltaikanlage und die Größe des Stromspeichers werden individuell nach Deinem Gesamtverbrauch berechnet und in der Cloud Konfiguration zusammengestellt.

Weitere Fragen

Durch die Abtretung der EEG Vergütung wird die Cloud erst möglich. Die Vergütung wird monatlich immer gleich bezahlt, Dein Verbrauch ist aber in jedem anders. Um dies auszugleichen, Deine Produktion im Sommer bzw. Winter und Deine Abnahme mit der Cloud zu verrechnen, wird die EEG Vergütung benötigt.

Ziel ist es, die Abrechnung im Januar des Folgejahres zu erstellen. Bei Kunden der Cloud 360 mit zusätzlichen Paketen kann es sein, dass wir auf Abrechnungen anderer Institutionen warten und erst später die Abrechnung erstellen können.
Die Abrechnung erfolgt aber immer zum 31.12 eines jeden Jahres.

Sobald feststeht, wann Deine Cloud beginnt, werden wir auch zu diesem Termin oder dem schnellstmöglichen Termin die Consumer (zusätzliche Abnehmer) anmelden. Sollte der Consumer schon bei uns gemeldet sein, aber der Haupt-Cloud-Teilnehmer nicht, so profitiert der Consumer von unserem Öko-Tarif “Prima Klima” bis zum Einsatz der Cloud.

Am Ende des Jahres (Abrechnung folgt im März des Folgejahres) erhältst Du eine detaillierte Abrechnung. Alle Abnehmer sind hier erfasst.

Möglichkeiten zum Anschluss weiterer Quellen von Erneuerbaren Energien

Ja. Dies ist dann jedoch nur über ein Cloud 360 Spezial umsetzbar. Bitte stelle uns eine Anfrage an die E-Mail: info@efi-strom.de.

Wir kalkulieren dann ein individuelles Angebot für Dich. Dies kann einige Tage dauern.

Dann hast Du auch die Möglichkeit, die Cloud 360 abzuschließen. Dies ist dann jedoch nur über einen Cloud 360 Spezial Vertrag umsetzbar. Bitte stelle eine Anfrage an die E-Mail: info@efi-strom.de.

Wir kalkulieren dann ein individuelles Angebot für Dich.

Technik

Durch unser permanentes Monitoring und Batteriemanagementsystem haben wir immer eine schützende Hand über Deine Energieunabhängigkeit. Sollte Dein Speichersystem dennoch ausfallen, lassen wir Dich nicht im Dunkeln stehen und Du beziehst Deinen Strom weiterhin ganz normal über Deinen Stromzähler aus dem Netz. Übrigens: Mit unserer PV Secur System Versicherung sind Sie auch gegen einen Ausfall gut abgesichert.

Cloud 360 verknüpft mehrere Speicher einschließlich Back-up-Lösungen mit verschiedenen Verbrauchern und Einspeisern.

Efi liefert ab Vertragsbeginn alle Strommengen, die Du benötigst und nimmt alle Strommengen auf, die Sie zum Zeitpunkt der Stromerzeugung nicht benötigen. Damit ist zu jedem Zeitpunkt eine 100%ige Versorgungssicherheit gewährleistet.

Mit dem ausgewählten emove-Paket kannst Du Deinen eigenen Solarstrom tanken und das derzeit an mehr als 18.000 Ladestationen in Deutschland. Gemeinsam mit Ihrer Auftragsbestätigung erhältst du eine Kundenkarte, die auch als Ladekarte genutzt werden kann. Die Freischaltung der Karte erfolgt über Energie 360.

Nein, nur Kunden der Cloud 360 mit entsprechenden Paket können diese nutzen.

Je nach emove Paket kannst du einen Teil des Stroms zu Hause “auftanken” und einen weiteren Teil auswärts nutzen.

Es ist leider nicht möglich, diese Strommengen zu verrechnen oder anderweitig zu nutzen.

Mit dem emove.Zero Paket II kannst du 800 kWh zu Hause tanken/laden und 1000 kWh auswärts nutzen. Die kWh gelten für einen Jahreszeitraum und verfallen am 31.12 eines jeden Jahres.

Überschreitung des angegebenen jährlichen Stromverbrauchs

Kein Problem, mit der Cloud 360 bist du für Mehrverbrauch in einem Öko-Tarif. Die zusätzlichen kWh werden, wie in Deiner Cloudkonfiguration festgehalten, berechnet.

Stromüberschüsse & EEG-Einspeisevergütung

Ja, mit unserem Bonus Programm unterstützen wir ENERGIESPARER – Du erhältst, wie in Deiner Cloudkonfiguration festgehalten, eine Belohnung.

Je nicht verbrauchter Freistrommenge (die ersten 250 kWh werden nicht berücksichtigt).